Perspektiven für die Industrie von morgen – Industrial Pioneers OWL

Unternehmen und Forschungseinrichtungen zeigen Lösungen für die Produktion von morgen

Maschinelles Lernen, digitale Plattformen, zirkuläre Wertschöpfung und Arbeit 4.0: Die digitale Transformation verändert die Wirtschaft Schritt für Schritt. 54 Unternehmen, 10 Themenräume und insgesamt 72 Lösungen. Vom 19. April bis 4. Mai können die Themenräume mit Ansätzen für die Industrie von morgen erkundet werden.

Die Forschungsansätze und Anwendungen sind für die Besucherinnen und Besucher übersichtlich in zehn virtuellen Themenräumen aufbereitet. Themenfelder sind Maschinelles Lernen, Digitaler Zwilling, Digitale Plattformen, Industrial APP Marketplace, Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt, Digitale Transformation, Open Innovation, Zirkuläre Wertschöpfung, Smart Food Technologies und Zukunftstechnologien Bau. In jedem Raum sind sechs bis zwölf Lösungen zu finden, die in Form eines Videos, einer interaktiven Präsentation oder einer 3D-Animation präsentiert werden.

Auch Lenze hat sich an diesen Forschungsprojekten beteiligt und ist in den Räumen zu Maschinelles Lernen und dem Digitalen Zwilling zu finden. Neben den Themenräumen gibt es für jedes Thema einen Thementag mit Fachvorträgen der beteiligten Unternehmen.

Anlässlich der Eröffnung am 16.04. gibt es eine Podiumsdiskussion mit dem Titel: „Rückblick Hannover Messe 2021: Perspektiven für die Industrie von morgen“ an der auch Burkhard Balz, Senior Vice President Automation Systems, Lenze, teilnehmen wird.

Am 20.04. findet der Thementag zum Maschinellen Lernen statt. Um 10.30 Uhr hält Dr. Heiko Stichweh, Lenze gemeinsam mit Marc Hesse, Uni Bielefeld einen Vortrag über ML4Pro²: Maschinelles Lernen für die Produktion und deren Produkte.

Der Thementag zum Digitalen Zwilling findet am 21.04. statt. Wie man Entwicklungsprozesse mit dem Digitalen energetischen Zwilling optimiert, darum geht es im Fachvortrag von Denis Göllner, Lenze und Thomas Pawlik, TH OWL um 10.55 Uhr.

Weitere Informationen unter https://www.its-owl.de/industrial-pioneers-owl/ueberblick/